Hypnose Psychotherapie Wien 1180

Hypnosepsychotherapie

Psychotherapie in Hypnose ist ein tiefenpsychologisches Verfahren und wird bei einer Vielzahl von psychischen und psychosomatischen Störungen oder Symptomen erfolgreich angewandt.

Hier finden sich Symptome wie:

• Ängste
  • Panikattacken
  • Trauerarbeit
  • Zwangsstörung oder Zwangserkrankung
  • chronischen Leiden
  • Schmerzzuständen (akute und chronische Schmerzen)
  • Folgeerscheinungen nach einem Trauma
  • Suchterkrankungen
  • Burnout
  • usw.

Hypnosepsychotherapie wird bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern erfolgreich eingesetzt, um zukunftsgerichtet Lebensperspektiven und Lebensfreude zu entwickeln. Positive Wirkungen auf Psyche und Körper konnten in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen werden.

Es gibt verschiedene Therapieansätze, die je nach Bedarf und Vorgeschichte der Klient*in angewendet werden können. Hypnosepsychotherapeut*innen unterscheiden hierbei lösungsorientierte, hypnoanalytische, hypnoprojektive und ressourcenorientierte Zugänge. Hierbei wird das jedem Menschen innewohnende Potenzial genützt. Der hypnotische Zustand selbst ist ein Zustand erhöhter Aufmerksamkeit und Konzentration.

In der hypnoanalytischen Arbeitsweise werden Selbsterkenntnis und die Aufarbeitung von problemverursachenden früheren und (früh)kindlichen Erlebnissen sowie bislang unverarbeiteter traumatischer Ereignisse gefördert. Kreative Teile des Unbewussten können dabei aktiviert werden, was regelhaft zur persönlichen Weiterentwicklung führt.

Anleitungen zur Selbsthypnose können dabei zu hilfreichen Werkzeugen im Rahmen von Entwicklung innerer Gelassenheit und Sicherheit werden.

Praxis Martinstraße Isabelle Meisert Medizinische Hypnose
DR. ISABELLE MEISERT
  • Psychotherapeutin in eigener Praxis (ÖGATAP, Österreichische Gesellschaft für angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie)
  • OÄ für Anästhesie und Intensivmedizin im Hanusch KH Wien